Katholische Pfarrgemeinde St. Donatus, Aachen-Brand
http://www.st-donatus.de/gemeinschaften/kirchenchor/index.html
Bilderfries

Termine

20. März 2016, 10 Uhr: Palmsonntag

24. März 2016, 19 Uhr: Gründonnerstag

25. März 2016, 15 Uhr: Karfreitag

26. März 2016, 20 Uhr: Feier der Osternacht

05. Mai 2016, 10 Uhr: Jubiläumskommunion

15. Mai 2016, 10 Uhr: Pfingsten

26. Mai 2016, 10 Uhr: Fronleichnam

Sämtliche Auftritte erfolgen in der Pfarrkirche St. Donatus, einige davon gemeinsam mit unseren Freunden der ScholaNova.

 

Schriftzug Kirchenchor

 

 

 
 
 
Priesterjubiläum Pastor Jacobs

Kirchenchor 2006 anlässlich des Priesterjubiläums von Pastor Jacobs

Vollbild

 
 
 

 

Lieben Sie Brahms? Und Mozart? Haydn? Bach? Und... und... und...

Wenn ja, dann schenken Sie uns, dem Kirchenchor St. Donatus, bitte Ihre Aufmerksamkeit.

Wir fühlen uns dem Erhalt und dem Wiederbeleben von Kompositionen großer Meister verpflichtet. Wir betrachten das aber nicht als bloße Pflicht, sondern erarbeiten uns solche Musik mit Freude und Begeisterung. Für Chorsänger ist es etwas Besonderes, im Angesicht der Gemeinde zu stehen und bei der Aufführung großartiger Chor- und Orchesterwerke (in den letzten Jahren z.B. Mozarts Krönungsmesse und Requiem, Haydns Mariazeller Messe, die Solennelle-Messen von Vierne und Franck, Messa di Gloria von Puccini) mitzuwirken.

Nun hat der Kirchenchor aber auch andere Aufgaben als derart repräsentative Aufführungen. In der Regel gruppieren wir uns zu den verschiedensten Anlässen auf den Orgelbühnen von St. Donatus oder Erlöserkirche rund um unseren Organisten und Chorleiter, Kantor Ralph Leinen, und begleiten die liturgischen Feiern mit Motetten und sonstigen sakralen Gesängen.

Wenn Sie beim Lesen der vorstehenden Zeilen den Eindruck gewonnen haben, unser Chor habe ausschließlich Musik alter Meister im Repertoire, so täuscht der Eindruck. Wir haben vielmehr auch schon wiederholt Werke zeitgenössischer Komponisten einstudiert und erfolgreich aufgeführt, u.a. die 'Mass Of Regeneration' von Alan Wilson und die Gospelmesse von Ralph Grössler. Solche Aufgaben sind willkommene Abwechslung und Bereicherung in unserem Programm.

Es ist kaum möglich, alle Aktivitäten des Kirchenchores an dieser Stelle aufzuführen.

Wer daran interessiert ist, den Chor zu hören, kann sich anhand der Terminübersicht (s. linke Spalte) informieren, wann und welche Messfeiern wir begleiten.

Noch schöner wäre es freilich, wenn Musikinteressierte zu uns kämen und sagen würden:

„Lasst uns mitsingen !“

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es genügen etwas musikalisches Gehör und die Bereitschaft mitzutun. Wer sich hierzu entschließen kann, wird rasch feststellen, der Kirchenchor St. Donatus ist trotz seiner mehr als 130 Jahre ein lebendiger Verein, bei dem auch der Unterhaltungswert nicht zu kurz kommt.

gh / 06.09.11

 
Test